Kantsteine, Höhen und Kies

So, das Sieben ist beendet und wir haben nun einen neuen Hügel feinster, gesiebter Erde im Garten.  Wieviel tatsächlich ausgesiebt wurde, wissen wir nicht genau, da die Steine immer wieder abgefahren wurden. Prinzipiell sah das Ergebnis aber so aus:

Ausgesiebte Steine, Ton, Wurzeln, ...

Ausgesiebte Steine, Ton, Wurzeln, ...

feinste, gesiebte Erde

feinste, gesiebte Erde

Baggerakrobatik

Baggerakrobatik

Gestern wurden die Randsteine für den Spritzschutz und den Terassenabschluss zum Haus hin gesetzt. Hier gab es wieder einige Entscheidungen zu fällen. Wir hatten uns ja entschieden, die Terasse direkt unter die ‚Fensterbänke‘ der Terassentüren laufen zu lassen. Dann wären aber die Lüftungsfugen halb verdeckt gewesen. Eine Nachfrage bei Gussek hat ergeben, dass dies keine Lüftungsfugen sondern Entwässerungsfugen sind und auf jeden Fall frei bleiben müssen. Also sind wir nun einen Kompromiss eingegangen: Die Terasse läuft bis unter die Fensterbänke und im Bereich der Entwässerungsfugen setzen wir einen Spritzschutz aus Kies. So kann dann das Wasser ungehindert aus den Fugen ablaufen.

Terassenkantsteine mit Entwässeungsfuge

Terassenkantsteine mit Entwässerungsfuge

Bei den Randsteinen muss man sich überlegen auf welcher Seite man die Fase haben möchte. Außerdem haben wir uns kurzfristig noch umentschieden und die normalen Randsteine in anthrazit-farbene ‚aufgemustert‘.

Das nächste Problem waren dann die Höhen. Die Bodenplatte der Garage ist etwas tiefer als die Höhe der Terasse. Somit müssen wir irgendwie Höhe abbauen. Dazu wurde nun jeweils ein Kantstein schräg gesetzt. Vor dem Haus haben wir noch nichts gemacht, da wir hier erst eine Aussage des Straßenbauers benötigen. Hier muss  ja doch etwas Strecke bei der Zuwegung zurückgelegt und dabei die Höhen der Nachbargrundstücke, Wege, Abflussgefälle des Wassers und Gartenhöhe beachtet werden. Die gesamte Problematik der Höhen war uns bei der Festlegung der Haushöhe (Fußbodenfertighöhe oder so hieß das)  mit dem Gussek Architekten gar nicht so klar. Hier sollte man also doch etwas mehr ‚Hirnschmalz‘ in die Entscheidung legen und nicht einfach den Vorschlag des Architekten abnicken.

Höhenausgleich

Höhenausgleich

Außerdem wurden ein paar Vorbereitungen für die Garagenverklinkerung getroffen: Die Schweißbahn ist angebracht, die Richtlatten befestigt und die Steine vor der Garage verteilt.

Klinkervorbereitung Garage

Klinkervorbereitung Garage

Morgen soll dann der Spritzschutz mit den Steinen gefüllt werden. Hier mussten wir eine Steinkörnung von mindesten 10mm wählen, damit sich diese nicht in die Entwässerungsschlitze setzen können. Wir haben uns letztendlich für Rheinkies entschieden. Der ist günstig (etwa 130,- EUR für 4 Tonnen inklusive Lieferung), kurzfristig lieferbar und auch in der entsprechenden Körnung erhältlich. Etwas überrascht waren wir, wieviel Geld man bei anderen Steinen (die uns durchaus besser gefallen hätten) loswerden kann.

Dieser Beitrag wurde unter Hausbau veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.