Kleinkram

Letzte Woche Donnerstag wurde erneut die Feuchtigkeit im Estrich gemessen. Diesmal war der Wert der CM Messung mit 1,56 ausreichend, um mit der Verlegung beginnen zu können. Heute wäre es dann auch fast losgegangen. Leider war die Luftfeuchtigkeit im Haus mit 80% zu hoch, um das Parkett zu verlegen. Da wir aber nicht auf anderes Wetter warten können, haben wir jetzt einen Luftentfeuchter im Haus und hoffen, dass die Verlegearbeiten bald beginnen können.

Am Donnerstag wurde auch der Boden im OG grundiert und am Freitag der Teppich verlegt. Somit sieht das OG schon sehr wohnlich aus. Am Samstag sind wir der Hitze entflohen und bei Ikea (klimatisiert!) shoppen gewesen. Es war schön leer, aber wie immer waren nur 95% der benötigten Teile vorrätig :-(. Am Sonntag haben wir dann noch schnell 120 Meter Fußleisten bestellt. Hoffentlich werden sie schnell geliefert, damit wir sie noch vor dem Umzug an die Wände bringen können.

Fussboden OG

Fußboden OG

Das Kabelchaos im Technikraum hat sich auch etwas gelichtet. Ein paar Sachen sind noch zu erledigen, aber es sieht doch schon deutlich besser aus. Eigentlich sollte ein etwas größere Serverschrank angeschafft werden. Der hätte aber etwa 200,- EUR gekostet, und so haben wir lieber bei einem Schnäppchen mit Transportschaden für 20,- EUR zugeschlagen.

Serverschrank

Serverschrank

Auch Gussek arbeitet anscheinend an den Punkten der Hausabnahme. Die Duschwanne im OG gab knarrende Geräusche von sich, wenn man sich drauf stellte. Die Geräusche sind verschwunden, eine Seite der Duschtasse ist aber noch nicht wieder abgedichtet, sodass wir leider immer noch nicht die Duschtrennwand montieren lassen können. Eine ‚Fernbedienung‘ (= lange Stange) für das Dachflächenfenster im Treppenhaus wurde von Gussek geliefert und die DIBT Einzelzulassung der Lüftungsanlage für die progress.nrw Fördergelder ist auch auf den Weg gebracht.

Allerdings haben wir von der fehlenden Verdichtung und dem Dämmungstausch an der Kaminvorbereitung noch nichts gehört. Als ich hier heute nachfragen wollte, gab es die Bandansage, dass unser ‚Bauleiter‘ bis zum 05.08 im Urlaub ist. Echt klasse, da hatten wir die gesamte Bauphase keinen Bauleiter, dann wird uns für die Endabnahme endlich jemand zugeteilt und der ist dann auch gleich im Urlaub (was ja prinzipiell ok ist, aber man hätte das ja mal sagen und auch einen Vertreter benennen können). Hat einen etwas faden Beigeschmack, wenn für die Abnahme, bei der es für Gussek ja um die Schlussrate und auch Pönale geht, jemand aus dem Hut gezaubert wird, der dann anschließend aber gleich wieder im Urlaub verschwindet. Hier besteht aus unserer Sicht echter Verbesssurngsbedarf bei Gussek und das werden wir auch so in dem Zufriedenheitsfragebogen angeben, den wir bei der Bauabnahme erhalten haben.

Nun probieren wir mit den Gartenarbeiten etwas Gas zu geben. Der Feldherrenhügel blüht inzwischen und müsste eingeebnet und über das Grundstück verteilt werden, eine der Grundstücksmauern muss abgerissen und durch einen Zaun ersetzt werden und auch an die Terasse und Zuwegung müsste man sich mal ran machen.

Außerdem soll die Garage noch geklinkert werden. Heute gab es bei uns ein sehr starkes Gewitter und so konnten wir auch noch ein paar kleinere undichte Stellen in der Garage finden. Zudem war die (innenliegende) Entwässerung an ein paar Stellen nur lose ineinander gesteckt (ohne Dichtungsringe) und konnte den Wassermassen nicht Stand halten. So standen dann fast 10 cm Wasser in der Garage.

Naja, es bleiben ja noch etwas mehr als 2 Wochen bis zum Umzug …

Dieser Beitrag wurde unter Hausbau veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.