Heute haben wir es mal wieder zum Haus geschafft.
Das Dach war wie angekündigt gedeckt und die Ziegel gefallen uns sogar ganz gut. Ursprünglich wollten wir gerne Flachziegel, aber da später noch eine Photovoltaikanlage aufs Dach soll, sind wir bei der Bemusterung noch auf die kostengünstige Frankfurter Pfanne umgeschwenkt. Auch der Anschluss an das Dachfenster wurde sehr genau angepasst und gefällt uns besser als erwartet.
Ansonsten schreitet die Elektroinstallation voran, die Lüftungsanlage wurde geliefert (aber noch nicht eingebaut) und auch die fehlenden Stücke der Außendämmung (an den Geschossdecken) wurden teilweise ergänzt.
Gussek hat schon die Rechnung für die nun fällige Rate gestellt. Ab jetzt kommen auch die Banken mit ins Boot. Mal sehen, ob hier alles glatt läuft, weil sich hier schon erste Unstimmigkeiten angedeutet haben: Das KfW Darlehen ist ja nur zweitrangig abgesichert und somit will die Bank erst zahlen, nachdem das erstrangige Darlehen komplett ausgezahlt ist. Das sieht die andere Bank natürlich ganz anders …
Am Dienstag hat dann der Aufbautrupp seinen letzten Tag auf der Baustelle und die Versorger und Bohrfirma werden in der kommenden Woche bei uns arbeiten.