progres.nrw 2009

In NRW werden Lüftungsanlagen mit WRG mit bis zu 1.000 EUR gefördert. Am Wochenende haben wir gesehen, dass die Änträge noch bis 15.10.2009 abgegeben werden können. Danach ist Schluß mit der Förderung. Ob und zu welchen Bedingungen es 2010 wieder eine Förderung gibt, ist unklar.

Da wir noch keinen Vertrag mit Gussek haben, können wir auch problemlos die Förderung beantragen. Allerdings fehlt der Zehnder Lüftungsanlage das DIBt Zertifikat, was eine Voraussetzung für die Förderung ist. Gussek würde dann in diesem Fall die Lüftungsanlage von Vaillant (mit DIBt Zertifikat) im Haus einbauen.

Wir wünschen aber auf jeden Fall die Zehnder Anlage. Laut Zehnder ist die DIBt Zulassung beantragt und man erstellt Einzelzulassungen, bis eine allgemeine Zulassung vorhanden ist.

Somit haben wir noch schnell die benötigten Informationen an Gussek gesendet und hoffen noch auf ein rechtzeitiges Einreichen der Unterlagen. Die Mitarbeiter bei Gussek waren hier sehr zuvorkommend und haben die sofortige Erledigung zugesagt.

Dieser Beitrag wurde unter Hausbau veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.