Bodenplatte Tag 2

Heute um 08:05 war schon geschäftiges Treiben auf der Baustelle. Die Betonpumpe war da und der erste Betonmischer entleerte sich auch schon. Die ersten Teile der Fundamentgräben waren schon betoniert. Dabei werden außen kleine Bretter und innen die Perimeterdämmung als Schalung verwendet. Die Abflussleitungen liegen teilweise im Fundamentbereich.

Fundamentgraben vor dem Betonieren

Fundamentgraben vor dem Betonieren

Betoniertes Fundament

Betoniertes Fundament

Abwasseranschlüsse

Abwasseranschlüsse

Nachdem morgens die Fundamente gegossen wurden, wurde anschließend mit den Vorbereitungen für die Bodenplatte begonnen. Dazu wurde die komplette Perimeterdämmung ausgelegt. Eine Plastikfolie soll verhindern, dass das Wasser aus dem Beton zu schnell nach unten versickert und der Beton somit reißt. In die noch feuchten Fundamente wird eine etwa 2cm dicke Dämmung gesteckt, die als Schalung für die Bodenplatte dient. Anschließend wird noch die Stahlbewehrung verlegt, die Aussparungen für die Entwässerung in die Stahlmatten geschnitten und anschließend mit Metallringen vor dem Zement geschützt.

Vorbereitung Bodenplatte

Vorbereitung Bodenplatte

Bewehrung

Bewehrung

Gegen 16:00 Uhr wurde dann die Bodenplatte betoniert. Leider konnten wir nicht bis zum Schluss bleiben, deshalb haben wir heute nur ein kleines Bodenplattenfoto (vom Geräteschuppen).

Bodenplatte Geräteraum

Bodenplatte Geräteraum

Der Erdbauer hat heute auch schon seinen Bagger angeliefert und wird morgen seine Arbeit vortsetzen. Es sind noch die Regenwasserleitungen zur Rigole zu erstellen und die Versorgungsleitungen bis an die Hausanschlüsse zu legen. Und vorne bis zum öffentlichen Grund fehlen auch noch ein paar Meter Versorgungsleitung.

Vermutlich wird nächste Woche die Erdwärmebohrung durchgeführt und Gussek hat angedeutet, dass eventuell am 31.03. schon das Haus gestellt werden könnte.

Eine schlechte Nachricht gab es aber leider auch: Unser Wärmepumpe von Vaillant kann nicht, wie bestellt, mit einer besonders effizienten Pumpe ausgerüstet werden.

Dieser Beitrag wurde unter Hausbau veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.