Am Freitag erreichte uns eine Nachforderung fehlender Nachweise des Amts für Baurecht und Bauberatung der Stadt Duisburg. Hierin wird ein fehlender Wärmeschutznachweis und Standsicherheitsnachweis angefordert. Zeit haben wir hierfür bis zum 28.05., ansonsten kann ein Baustopp verhängt werden. Da die Stadt Duisburg klamm ist, hat man auch gleich einen Gebührenbescheid für diese ‚freundliche‘ Erinnerung in Höhe von 100,- EUR beigelegt.
Ein bischen sauer sind wir über dieses Vorgehen schon. Dem Bauamt liegen unsere sämtlichen Telefonnummern und Mailadressen vor. Man hätte hier im Vorfeld ja durchaus mal Kontakt aufnehmen können. Außerdem haben wir bereits am 22.01.2010 dem Bauamt die statische Berechnung und den Energieeinsparnachweise zugeschickt (leider nicht per Einschreiben). Ob dies andere Dokumente sind als die eingeforderten, werden wir morgen versuchen herauszufinden.
Das gebrochene Kabel vor dem Haus gehörte wohl nicht der Telekom sondern Unitymedia und ist am Freitag auch gleich repariert worden. Jetzt kann endlich das Loch vor dem Haus geschlossen werden.
Bei Bauhaus haben wir erfolgreich 1 Meter Tapete als Ansichtsexemplar geschnorrt (vielen Dank) und konnten so heute das noch fehlende Mini-Stück Tapete im Gästebad anbringen. Anschließend sind wir durchs Haus gegangen um die Elektroarbeiten zu kontrollieren. Gravierende Mängel konnten wir nicht feststellen, jedoch fehlen im Obergeschoss noch einige Schalter- und Steckdosenabdeckungen. Allerdings war der Estrich neben der Erdwärmesondeneinführung im Haustechnikraum feucht und wir hatten das Gefühl, das hier etwas undicht ist.