Die Wasser- und Lüftungsinstallation ist diese Woche leider nicht ganz fertig geworden, da die Einbaurahmen für die bodengleichen Duschwannen nicht rechtzeitig geliefert worden sind. Diese sollen am Montag eingebaut werden. Die offenen Abflusslöcher in der Bodenplatte sind ebenfalls geschlossen. Die Lüftungsanlage wurde nochmal ummontiert und dichter unter die Decke gehängt, die Lüftungsleitungen sind wohl auch alle verlegt. In den Badezimmern sind die Heizkörperhalter angebracht und die Zusatzheizkörper stehen auch schon rum.
Die Stadtwerke haben ihr Stromkabel in der Straße gefunden und den Stromanschluss hergestellt. Auch der Elomat Wasserschacht ist nun komplett angeschlossen und Unitymedia hat die Verkabelung abgeschlossen. Wenn jetzt noch die Telekom in die Gänge käme, dann könnte auch das Loch an der Straße wieder geschlossen werden. Wir haben der Telekom jetzt Zeit bis Mittwoch gegeben, ansonsten müssen sie selbst noch mal aufbuddeln. Damit die Erdwärmebohrung erfolgen kann, muss nämlich das Loch an der Straße geschlossen sein, damit die Bohrer und Container bis zu unserem Grundstück kommen können.
Die Spachtler waren seit Mittwoch da und wollten am Freitag fertig werden. Allerdings sah das Ergebnis an diesem Wochenende noch nicht nach Q2 aus. Hier werden wir mal nachhaken.
Am Wochenende haben wir unsere einzige Eigenleistung erbracht: Die Verlegung der Netzwerk- und TV-Kabel. Letztendlich war es doch etwas mehr Arbeit als gedacht, unter anderem auch, weil die Spachtler den ‚Kabelschacht‘ bereits sauber verspachtelt hatten und man diesen nicht mehr einfach aufschrauben konnte.
Die Klinker und der Mörtel sind auch bereits angeliefert und am Montag soll mit dem Verklinkern begonnen werden. Der Anhänger mit dem Gerüst steht auch schon bereit und der Sockel für die Klinker wurde bereits freigelegt und ‚gestrichen‘.
Ebenfalls am Montag soll der Blower Door Test durchgeführt werden. Sobald die Vorbereitungen abgeschlossen sind, werden wir angerufen um dabei sein zu können. Wir hoffen, dass das klappt.
Dienstag soll es dann mit dem Legen der Trittschalldämmung und der Fußbodenheizung weiter gehen und am Mittwoch kommt dann schon der Estrich. Der soll schnelltrocknend sein (Artheterm VUNO) und so können dann am Montag drauf schon die Fliesen in den Badezimmern gelegt werden.
Rechnungen haben wir auch mal wieder bekommen. Für das kurze Stück Kanal bis zum ersten privaten Grundstück hatten wir bereits 3.500,- EUR angezahlt. Dies hat leider nicht ganz ausgereicht und wir müssen noch etwa 750,- EUR nachzahlen.