die Verträge sind gemacht …

So, heute wurde der Hausvertrag unterschrieben.

Der einfache Teil war die Bodenplatte. Diese haben wir als separaten Vertrag mit Gussek&Wolts abgeschlossen. Eigentlich wollten wir das mit in den Hausvertrag nehmen, aber verständlicherweise würde Gussek dann einen GU Aufschlag nehmen. Herr Wolts hat uns aber versichert, dass sie trotzdem eng mit Gussek zusammenarbeiten und sich auch abstimmen, wenn z.B. bei der Bemusterung noch Änderungen auftauchen sollten. Am Angebotspreis war gar nichts mehr zu verhandeln, ausser dass die Bauschuttbeseitigung auf Kosten von Gussek&Wolts erfolgt. Ansonsten war Herr Wolts aber sehr entgegenkommend, was unsere Vertragserweiterungen betraf (z.B. wurde das Bodengutachten als Basis mit hineingenommen und auch bezüglich des Fertigstellungstermins wurde eine wohlwollende Formulierung gewählt).

Beim Hausvertrag waren dann noch ein paar mehr Dinge zu klären. Die Rahmenbedingungen standen natürlich vorher fest, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Auch hier wurde auf fast alle unsere Änderungswünsche eingegangen. Am Preis war mal wieder (fast) nichts zu machen, aber es wurden all die kleinen Dinge als Inklusivleistungen aufgelistet, die angeblich Standard sind aber nirgendwo stehen (z.B. Baustellen-WC, Untermörtelung der EG-Wände etc.). In der aktuellen Baubeschreibung wurde auch die Bodentreppe durch eine Bodenluke ersetzt. Auch hier war es kein Problem, diese als Inklusivleistung mit aufzunehmen. Ausserdem haben wir einen verbindlichen Hausübergabetermin vereinbart. Spätestens am 30.06. ist Hausübergabe, ansonsten zahlt Gussek Pönale (ok, ok, es sei denn wir erfüllen unsere Lieferleistung nicht rechtzeitig usw.)

Kaum wieder zu Hause haben wir erfahren, dass die Banken auch bereit sind, uns ihr Geld zu geben.

Morgen geht dann die Baugenehmigung an Gussek.

Dieser Beitrag wurde unter Hausbau veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.