Bedingt durch den Feiertag war die Gussek Arbeitswoche sehr kurz. Die Fliesenleger haben die Bäder fertig gestellt und kleine Extrawünsche wurden sogar auch noch erledigt (vielen Dank auf diesem Weg). Nun fehlen nur noch die Silikonfugen. Wir vermuten mal, dass dies nächste Woche bei der Endmontage gemacht wird.
Auch die Erdwärmebohrung wurde abgeschlossen. Die Bohrung an sich verlief recht unproblematisch (2 x 45 Meter). Lediglich die Stromversorgung machte ein paar Probleme. Das von Gussek bereitgestellte Notstromaggregat war nicht leistungsfähig genug und so wurde nach vielen Telefonaten letzendlich eines geliehen. Bezüglich der zusätzlichen Kosten gehen wir davon aus, dass diese nicht an uns weiter geleitet werden. Die Bohrung hat etwa 60 m3 Wasser verbraucht, für die wir gut 100,- EUR an die Stadtwerke zahlen müssen (zusätzlich zur Standrohrmiete von 1,75 pro Tag). Bei einem anderen Bauvorhabem ganz in der Nähe gab es ein paar Probleme beim Bohren (Fels) und der Wasserverbrauch war mehr als doppelt so hoch. Offen ist bei uns nun nur noch die Hauseinführung der Erdwärmesonden, was nächste Woche erledigt werden soll.
Da ab nächster Woche die Endmontage in den Bädern erfolgen soll, haben wir über das Wochenende mit dem Tapezieren der Heizkörperwände und dem Streichen des Technikraumes begonnen. Der Technikraum wurde (stellenweise) geschliffen, grundiert und dann weiß übergestrichen. Ist nicht perfekt geworden, aber ist ja auch schließlich der Technikraum.
Die Wahl der Tapete (Erfurt Trendflies Flat) stand auch schon seit längerem fest und gerade letzte Woche gab es die Tapete dann bei toom im Angebot. Mit dem Angebotsprospekt sind wir dann zu Bauhaus und haben im Zuge der Tiefpreisgarantie 12% Rabatt auf den toom Angebotspreis erhalten. So haben wir dann fast 25% des Tapetenpreises gespart. Das ganze hat sogar recht problemlos funktioniert. Mit der erstandenen Tapete wurde dann im Gäste-Bad die Decke und im Bad die Heizungswand tapeziert und gestrichen. Um etwas Farbe ins Gäste-WC zu bekommen, haben wir an die Wand eine Vliestapete mit Streifenmuster verklebt. Leider hatte eine Rolle ein paar Flecken (natürlich mitten auf der Rolle) und weil wir extrem knapp kalkuliert hatten, fehlten uns am Sonntag dann etwas 40 cm Tapete, um den Raum fertig zu tapezieren. Mal sehen, ob wir Bauhaus dazu überreden können, uns die fehlenden Zentimeter von der Ansichtrolle abzuschneiden und wann dann die Lücke tatsächlich geschlossen wird.
Von Möbel Brucker haben wir die Einzelaufstellung für unsere Küchenlieferung erhalten. Wir sollen die Lieferliste prüfen. Ist gar nicht so einfach, bei Bezeichnungen wie APL-Farbe, APL-Ausführung, APL-Kantenfarbe, WAP-Farbe, WAP-Ausf. den Überblick zu behalten. Eigentlich hätten wir uns denken können, dass nicht nur die Haushersteller Kleinigkeiten weglassen, um diese dann aufpreispflichtig mitzuliefern. Auch bei den Küchen ist dies so: Das Herdanschlusskabel muß anschlussseitig (bisher hieß das immer ‚bauseits‘) gestellt werden und angeschlossen sein, zum Lieferumfang der Spüle gehört lediglich die Ablaufgarnitur. Das Anschlussmaterial (Siphon, usw.) muss anschlussseitig gestellt werden 🙂
Nächste Woche steht an:
- Endarbeiten Installation
- Endinstallation Elektro (Inbetriebsetzung Mittwoch)
- Hauseinführung Erdwärmesonde
- Kanal-Dichtigkeitsprüfung