Den letzten beissen die Hunde …

Heute ist die Arbeitswoche am Haus schon wieder rum.

Die Installateure sind nicht erschienen, sollen dann aber ab nächsten Dienstag da sein. Mal sehen, ob wir wie geplant am Freitag die Kanal-Dichtigkeitsprüfung machen können oder ob wir dazu die Endmontage der Installateure benötigen.

Die Erdwärmesonden sind nun ins Haus geführt und an die Heizung angeschlossen. Der Graben war heute Mittag noch nicht ganz geschlossen, aber das sollte bis heute abend erledigt sein.  Die verbliebenen Aushubreste sollten im Loch direkt vor dem Haus angeschüttet werden. Dazu wollten wir den angesammelten Müll aus dem Loch entfernen und haben dabei entdeckt, dass das ‚Schleifchen‘ am Telekomkabel durchaus einen Zweck hat: Das Kabel ist dort gebrochen und muss geflickt werden. Keine Ahnung, wie das beim Einziehen passiert ist und warum man das dann nicht gleich behoben hat.

Graben Hauseinführung Erwärmesonden

Graben Hauseinführung Erwärmesonden

Hauseinführung Erdwärmesonden

Hauseinführung Erdwärmesonden

Telefonkabel mit Schleifchen

Telefonkabel mit Schleifchen

Die Elektriker haben ganze Arbeit geleistet. Sie haben nicht nur alle Schalter, Steckdosen, Thermostate und Rolladenschalter montiert, sondern auch den kompletten Sicherungskasten (inklusive ordentlicher Beschriftung). Die Stromzähler sind heute durch die Stadtwerke angebracht worden und somit haben wir endlich Strom im Haus und der Baustromkasten kann abgebaut werden. Außerdem mussten die Elektriker all die kleinen Verkabelungsfehler korrigieren, wie die falschen Kabel an der Eingangstüre oder die falschen Kabel für die Steuerung der Lüftungsanlage. Wir haben noch nicht alles in Aktion gesehen, aber es wird schon funktionieren.

Sicherungskasten

Sicherungskasten

Verkabelung Haustüre

Verkabelung Haustüre

Der Klinker an der Haustüre sieht nicht mehr wirklich gut aus. Hier musste der Elektriker einzelne Steine entfernen, um die falschen Höhen und Anschlüsse der Kabel zu korrigieren. Mal sehen, ob das auch der Tischler richten muß.

Nächste Woche kommt dann auch der Tischler / die Tischler. An denen bleibt alles hängen, was die anderen nicht geschafft haben. Wir nehmen mal an, dass die den Anstrich der Dachunterseiten erledigen müssen, das fehlende Sonnenrollo am Dachflächenfenster montieren, die Endschalter der Rolläden einstellen, Türrahmen und Türen einbauen, Fenster einstellen usw.

Der Plan für nächste Woche:

  • Endmontage Bad/Wc/Heizung/Wasser durch die Installateure
  • Endmontage Tischler
  • Montage Treppe
Dieser Beitrag wurde unter Hausbau veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.