Haus

Auch wir sind, wie so viele andere auch, nicht ganz freiwillig zum Hausbau gekommen. Auf der Suche nach einer neuen Wohnung haben wir vor allem bei Gebrauchtimmobilien oder Neubauten vom Bauträger gesucht.

Bei den gebrauchten Immobilien entsprach fast immer der Kaufpreis nicht unseren Vorstellung, speziell wenn man die von uns angestrebten Modernisierungsarbeiten noch hinzurechnet. Allerdings war es hier einfacher, eine Immobilie in der von uns bevorzugten Lage zu finden.

Bei den Immobilien über einen Bauträger haben wir festgestellt, dass die Bauträger doch recht unflexibel sind, was Sonderwünsche betrifft. Z.b. konnten alle ohne größeren Aufwand die Kfw 60 Auflagen erfüllen, der von uns gewünschte Kfw 40 (oder jetzt Energieeffizient bauen 55) Standard war aber gar nicht oder nur zu astronomischen Aufpreisen möglich. Gennerell hatten wir den Eindruck, dass die Bauträger gar nicht an Sonderwünschen interessiert waren. So zogen sich Gespräche zu diesem Thema einmal so lange hin, bis alle Häuser in akzeptabler Lage bereits verkauft waren. Tja, warum sollte sich ein Bauträger auch mit Sonderwünschen befassen, wenn er doch auch den Standard verkauft bekommt.

Schon länger hatten wir ein Grundstück gesehen, bei dem uns die Lage sehr gut gefiel. Letztendlich haben wir dies dann gekauft und bauen dort.