Wochenrückblick

Nachdem heute die Gussek Arbeitswoche beendet wurde, gibt es mal wieder einen Wochenrückblick. Im Moment passiert so viel im Haus, dass wir mit dem Schreiben fast nicht hinterher kommen.

Am Montag wurde der erste Blower Door Test durchgeführt. Es wurde wohl nur ein Wert von 1,71 für die Luftwechselrate erreicht und so wurde der Rest des Tages mit Abdichtarbeiten verbracht. Ein erneuter Test steht dann kurz vor der Hausübergabe an. Der aktuelle Wert ist aber wohl ok und wird noch besser, sobald z.B. der Estrich im Haus ist. Der Test wurde zu einem so frühen Zeitpunkt durchgeführt, um enventuelle größere Undichtigkeiten zu erkennen und zu beheben. Der Wert sollte beim zweiten Test somit problemlos unter dem gesetzlich geforderten Wert von 1,5 liegen.

Ein typisches Beispiel für ’not my job‘ hatten wir aber auch: Die Truppe, die das Telekom- und Unitymediakabel ins Haus gelegt hat, hat nicht den Dichtsatz der Mehrspartenhauseinführung verwendet. Für den Blower Door Test wurde diese Öffnung dann ‚fachmännisch‘ mit Bauschaum verschlossen (der Dichtsatz hätte direkt neben dran gelegen).

Fachmännische Abdichtung

Fachmännische Abdichtung

Ebenfalls am Montag wurden noch die Rahmen für die bodengleichen Duschen gesetzt. Die Badewanne stand auch schon rum und wurde auch schon gesetzt.

Am Dienstag hat es dann die Telekom tatsächlich geschafft, das Kabel anzuschließen und somit kann endlich das Kopfloch geschlossen werden. Ebenfalls am Dienstag wurde mit der Verklinkerung begonnen. Wir haben jetzt das erste mal den ausgesuchten Klinker auf einer größeren Fläche gesehen und sind sehr zufrieden mit unserer Auswahl. Lediglich bei der Fugenfarbe waren wir erst nicht sicher, ob wir hier nicht besser eine etwas hellere Farbe gewählt hätten. Auf dem unteren Bild vom Donnerstag sieht man aber ganz gut, dass der getrocknete Mörtel noch etwas heller wird (Bis zur Traufe wurde ein Tag früher gemauert. Man sieht den Unterschied doch recht deutlich und wir gehen davon aus, dass dies an der Trockenzeit liegt und nicht an unterschiedlichen Farbchargen. Ach ja, wenn die weiße Schutzfolie ab ist, dann sind die Fensterrahmen auch grau).

Giebelansicht Dienstag

Giebelansicht Dienstag

Giebelansicht Donnerstag

Giebelansicht Donnerstag

Eingangsansicht Donnerstag

Eingangsansicht Donnerstag

Ebenfalls ab Dienstag wurde durch Athetherm die Fußbeodenheizung verlegt. Dazu wurde zuerst die Dämmung eingebracht. Die Fotos zeigen den Stand von Dienstag Abend, am Mittwoch wurde dann die Fußbodenheizung verlegt. Hier hatte leider niemand von uns Zeit, einen kurzen Baustellenabstecher zu machen, um sich das Ergebnis anzuschauen.

Vorbereitung FB Heizung 1

Vorbereitung FB Heizung 1

Vorbereitung FB Heizung 2

Vorbereitung FB Heizung 2

Vorbereitung FB Heizung 3

Vorbereitung FB Heizung 3

Am Donnerstag wurde dann der Estrich gegossen. Leider waren hier die Arbeiten auch schon abgeschlossen, als wir auf die Baustelle konnten. Deshalb konnten wir nur ein paar Schnappschüsse von außen durch die Fenster machen. So schön leer und sauber hatten wir unser Haus bisher noch nicht gesehen. Der ‚Höcker‘ vor dem Fenster ist übrigens ein Auslass der Lüftungsanlage. Dieser wird noch bündig abgeschnitten und dann das Auslassgitter darauf gesetzt.

Estrich

Estrich

Das Kopfloch ist auch schon fast zu und wir sind mal gespannt, wie laut der knapp 3000,- EUR teure Wasserübergabeschacht klappert, wenn man drüber fährt 😉

Kopfloch mit Wasserübergabeschacht

Kopfloch mit Wasserübergabeschacht

Von Gussek haben wir auch Rückmeldung zum Q2 Ergebnis der Spachtelarbeiten erhalten. Die Spachtler haben wohl nur die Grobarbeiten gemacht, die Feinspachtelung ist für nächste Woche angekündigt.

Nächste Woche soll es dann wie folgt weiter gehen:

  • Erdwärmebohrung
  • Spachtelarbeiten
  • Fliesenarbeiten
  • Verklinkerung
Dieser Beitrag wurde unter Hausbau veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.