Verklinkert

Eine weitere Gussek Arbeitswoche ist rum und die Handwerker sind wie üblich im wohlverdienten, verlängerten Wochenende.

Die Klinkerarbeiten sind diese Woche fertig geworden. Sieht gut aus (finden wir zumindest). Zwei Paletten Klinker und ein paar Säcke Mörtel sind noch übrig. Mal sehen, ob wir die für die Garage verwenden können (und ob das reicht).

Die letzte Klinkerwand

Die letzte Klinkerwand

Klinker

Klinker

Beim Bewundern der Klinkerarbeiten fiel uns noch ein unschönes Metallstück auf, das oben an den Fenstern die Klinker ‚trägt‘. Wir hatten bisher angenommen, dass dies nach dem Trocknen des Mörtels wieder heraus kommt. Wie wir aber erfahren haben, bleibt dieses „vorpatinierte, angerostete Stück Altmetall“ tatsächlich permanent an dieser Stelle. Angeblich gibt es die auch nicht in schön und wenn man sie raus nimmt, dann kann das ganze Haus einstürzen 😉 (passiert wahrscheinlich nicht, aber so in etwa wurde uns das verkauft). Wir sind uns sehr sicher, diese Bleche bei den Musterhäusern nicht gesehen zu haben (und die stehen immerhin noch). Gibt es jemanden, der uns hier ein paar Verschönerungstips geben kann?

Fenstersturz mit Patina

Fenstersturz mit Patina

Die Spachtelarbeiten sind auch abgeschlossen. Das Ergebnis haben wir uns im Detail noch nicht angeschaut, aber auf den ersten Blick sah es schon ganz gut aus. Ein paar Verteilerdosen sind noch nicht verspachtelt, aber vielleicht muß da ja der Elektriker noch dran, wenn die Elektroendmontage durchgeführt wird. Der von uns aufgerissene Kabelschacht für die Netzwerk- und TV-Kabel wurde von den Spachtlern auch wieder verschlossen. Vielen Dank hierfür.

Neuer Kabelschacht

Neuer Kabelschacht

Mit den Fliesenarbeiten wurde auch begonnen. Die bodengleichen Duschträger wurden abgedichtet, die Badewanne ‚verschalt‘ und die Wandfliesen komplett angebracht. Im Gäste WC liegen auch schon fast alle Bodenfliesen.

Wandfliesen Bad

Wandfliesen Bad

Wand- und Bodenfliesen Gäste Dusche/WC

Wand- und Bodenfliesen Gäste Dusche/WC

Leider kam am Montag auch die nächste Rechnung von Gussek mit der Fälligkeitsmitteilung für die 3. Rate. Somit wären dann 90% des Kaufpreises gezahlt. Allerdings hatten wir hierbei ein etwas ungutes Gefühl, da unserer Meinung nach noch nicht 90% des Hauses fertig sind. Hier konnte aber kurzfristig eine einvernehmliche Lösung mit Gussek gefunden werden.

Die Werkverträge referenzieren bei den Zahlungen immer nur auf das ’nackte‘ Haus, ohne die immer teurer werdende Haustechnik zu berücksichtigen. Obwohl Gussek uns hier sofort entgegen kam, sollte man dies eigentlich im Werkvertrag regeln (z.B. fehlt unsere Erdwärmebohrung noch und die Klinkerarbeiten waren auch noch nicht abgeschlossen. Trotzdem waren wohl alle formalen Voraussetzungen für die 3. Rate erfüllt). Hier haben wir bei der Vertragsgestaltung ein bisschen gepennt 🙂

Unsere Planung sah einen analogen Kabel-TV Anschluss vor und ein Entertainpaket von der Telekom für Telefon, Internet und TV im Wohnzimmer. Letzten Freitag waren wir dann im T-Punkt. Beim Buchen des Entertainpaketes sollte dann auch gleich die mögliche  Geschwindigkeit angezeigt werden (wir benötigen VDSL, um auch die HD Programme empfangen zu können). Leider ließ sich Entertain an unserer Adresse nicht buchen, obwohl es prinzipiell dort verfügbar ist. Somit muss erst ein normaler Telefonanschluss bestellt werden, der dann in 2-3 Tagen geschaltet ist und dann kann man das Entertainpaket dazu buchen. Leider klappte dies auch nicht, da anscheinend nicht genügend freie Leitungen / Kapazität vorhanden war. Somit warten wir jetzt auf den Rückruf, dass wir unseren Telefonanschluss beauftragen können. Ein Zeitrahmen wurde uns nicht genannt, lediglich dass das mindestens eine Woche dauert.
Dies gab uns Gelegenheit noch mal die Details des Entertainanschlusses zu prüfen. Dies hatten wir zwar vor einiger Zeit schon getan, aber die aktuellen Angebote ändern sich ja laufend. Und so mussten wir feststellen, dass der Anschluss nicht billiger (wie erwartet), sondern teurer geworden ist. Somit haben wir jetzt doch einen 3Play Anschluß bei Unitymedia bestellt. Mal sehen, welche Überraschungen die für uns parat haben. Hier war unsere Entscheidung, doch noch einen zweiten Versorger (Unitymedia) mit der Grundstückserschließung zu beauftragen, goldrichtig.

Unser Kopfloch ist nun auch endlich komplett zu, und wir sind überrascht über das gute Ergebnis. Wir hatten uns den Übergabeschacht größer vorgestellt.

Wasserübergabeschacht (Kopfloch geschlossen)

Wasserübergabeschacht (Kopfloch geschlossen)

Nächste Woche soll es dann so weiter gehen:

  • Die Fliesenarbeiten werden fertig gestellt. Vermutlich nicht am Montag, da müssen die Fliesenleger erst auf eine andere Baustelle 🙁
  • Die Erdwärmebohrung soll am Montag durchgeführt werden (ehrlich). Das Stromaggregat (mit 32A) steht schon bereit.
  • Wir müssen uns kümmern um die Küche, die Garage, die Duschabtrennung, den Teppichboden, das Parkett, die Dichtigkeitsprüfung, Netzwerkdosen, Serverschrank, Tapeten, Farben …
Dieser Beitrag wurde unter Hausbau veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.