Heute gab es Post von den Wirtschaftsbetrieben in Duisburg. Sie sollen den Kanalanschluss auf öffentlichem Gelände bis zu unserer Grundstücksgrenze herstellen. Hierfür veranschlagen Sie 3.500,- EUR, die verbleibenden 70 Meter Kanal auf dem Privatgrundstück müssen wir dann noch an eine andere Firma vergeben.
Vor der Beauftragung müssen wir allerdings noch zwei Punkte mit unserem Architekten klären:
- Bei uns in der Strasse liegen zwei Mischwasserkanäle in unterschiedlichen Höhen. Der auf unserer Strassenseite liegt höher und wir benötigen die Bestätigung vom Architekten, dass diese Höhe reicht, um ohne Hebeanlage in den Kanal einleiten zu können. Andernfalls müssen wir den Kanal auf der anderen Strassenseite nehmen was mit etwa 1.100,- EUR Mehrkosten verbunden ist (und vermutlich mit Mehrkosten bei den restlichen 70 Metern, da hier dann tiefer ausgeschachtet werden muss)
- Da wir unser Grundstück gerade Teilen besteht ja die Möglichkeit, dass das andere Grundstück später mal bebaut wird. Der Architekt soll uns bestätigen, dass der geplante Querschnitt von DN 150 ausreicht, um 2 Häuser zu entwässern. Ansonsten werden wir wohl einen größeren Querschnitt wählen müssen.