Heute lag der erste Kreditvertrag in der Post. Wir haben nun 10 Tage Zeit, diesen unterschrieben zurückzusenden.
Da wir keine Freunde von irgendwelchen Kombinationsfinanzierungen sind, haben wir uns für ein ganz klassisches Annuitätendarlehen entschieden. Angefragt hatten wir Konditionen bei verschiedenen Finanzdienstleistern und haben fast identische Angebote erhalten (bezüglich Zinssatz und Banken).
Ein Teil wird über die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. finanziert. Hier haben wir uns für 20 Jahre Zinsbindung, 1% Tilgung und 100% Auszahlung entschieden. Sondertilgen können wir kostenlos jährlich bis zu 10% der Kreditsumme, die Tilgungsrate kann einmal jährlich kostenlos angepasst werden und es ist möglich, bis zu 20% der Kreditsumme kostenlos nicht in Anspruch zu nehmen. Dies lässt uns einen gewissen Spielraum, speziell weil wir die exakten Kosten für die Grundstückserschließung und -räumung noch nicht abschätzen können. Zinssatz lag bei 4,55% nominal bzw 4,65% effektiv.
Der zweite Teil wird über die KfW finanziert (Energieeffizient Bauen, KfW-Effizienzhaus 55 (EnEV 2007) bzw. KfW-Effizienzhaus 70 (EnEV 2009)). Da der Volkswohl Bund dies nicht macht, wird der Antrag über eine zweite Bank an die KfW durchgeleitet. Hier warten wir noch auf die Unterlagen. Bei 30 Jahren Laufzeit und 10 Jahren Zinsbindung liegt hier der Zinssatz vermutlich bei 3,05% nominal bzw. 3,09% effektiv.
Sobald beide Kredite unterschrieben sind, können wir dann auch die Grundschuldbestellung beim Notar beauftragen.