Gestern abend haben wir per Mail unsere Änderungswünsche an der Werksplanung an Gussek geschickt. Es waren nur noch Kleinigkeiten, die geändert werden sollen, wie die Reihenfolge von Lichtschaltern, die genaue Lage der Deckenauslässe u.ä. Gussek rief dann heute an und wir haben die Änderungen kurz besprochen, ob das so funktioniert und ob Gussek das alles korrekt verstanden hat.
Zwei Punkte müssen wir nun noch klären: Endlich Klarheit mit den Stadtwerken / der Netzgesellschaft schaffen bezüglich des Stromanschlusses und über die Lage der Abluft im Badezimmer nachdenken.
Heute kam das lang ersehnte Angebot der Stadtwerke / Netzgesellschaft Duisburg für die Erschließung mit Wasser und Strom. Leider legen diese beides nur bis an die erste private Grundstücksgrenze, die verbleibenden 70 Meter müssen wir in Eigenregie überbrücken.
Kosten sollen die folgenden entstehen:
- Strom:
- Pauschal 888,93 EUR (wobei wir die Anschlußsäule stellen und einbauen müssen)
- Wasser:
- Baukostenzuschuß 616,32 EUR
- Wasseranschluss 1451,99 EUR
- Wasserübergabeschacht befahrbar 2514,50 EUR
Insgesamt war das Angebot etwa 300 EUR günstiger, als vorab per Mail grob geschätzt. Die wirklich gute Nachricht war aber, dass auf den Wasseranschluß nur 7% Mehrwertsteuer fällig werden. Hier hatten wir bisher mit 19% gerechnet. Somit haben wir wieder ein paar Hunderter zum verprassen 😉